Offcanvas Section

You can publish whatever you want in the Offcanvas Section. It can be any module or particle.

By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.

You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

Registrierung von Forwardern in Schweden 2012. / Quelle: Transportstyrelsen / Transportbehörde

Das Jahr 2012 zeigt sich entgegen der Auffassung einzelner Hersteller absatzstark

Im Geschäftsjahr 2012 wurden in Schweden 335 Forwarder neu registriert. Weniger also, als im Rekordjahr 2011. Es war aber keinesfalls ein schlechtes Jahr. Unter den Maschinenherstellern herrscht allerdings die Meinung, daß der Forwardermarkt bis zum Sommer gut lief, diese Entwicklung sich nach den Ferien jedoch nicht fortgesetzt hat. Die offiziellen Registrierungszahlen zeigen allerdings ein anderes Bild.

Sehr interessant ist laut Torbjörn Johnsen, Geschäftsbereichsleiter von Elmia, daß zum Ende des Jahres kein Rückgang eingetreten ist. Der Markt ist eher noch gewachsen. „Wenn man sich einzelne Hersteller anschaut, zeigen sich natürlich große Unterschiede. Betrachtet man aber den gesamten Markt, wurden im zweiten Halbjahr in Schweden mehr Maschinen registriert als im ersten“, sagt Torbjörn Johnsen. „Sieben von zehn Forwardern wurden in der südlichen Hälfte des Landes registriert.“

Starker Markt für EcoLog und Ponsse

Verglichen mit dem Rekordjahr 2011 mit 398 Forwardern haben die meisten Hersteller im Jahr 2012 weniger Forwarder auf dem schwedischen Markt absetzen können. EcoLog und Ponsse jedoch konnten ihre Marktanteile beträchtlich erhöhen. Beide setzten im Jahr 2012 eine Rekordmenge an Forwardern ab. Ponsse ließ 56 Forwarder registrieren (im Jahr 2011 waren es 32 Maschinen), was einen Marktanteil von 17 Prozent entspricht. Ecolog ließ 29 Forwarder registrieren, gegenüber 20 Maschinen im Jahr 2011.

Stagnation für Rottne

John Deere ist nach einem sehr starken Jahr 2011 mit 45 Prozent Marktanteil in Schweden weiterhin Marktführer, musste jedoch einen Rückgang des Marktanteils auf 38 Prozent im Jahr 2012 hinnehmen. Komatsu hatte es vergleichsweise schwer im vergangenen Jahr, doch dank eines starken Endspurts mit 17 neu registrierten Forwardern allein im Dezember gelang es, den zweiten Platz mit 19 Prozent Marktanteil zu halten, sieben Maschinen vor dem Drittplatzierten Ponsse. Rottne begann das Jahr sehr stark mit mehr registrierten Forwardern als im gleichen Zeitraum des Jahres 2011, ab August stockte der Verkauf jedoch, was den dritten Platz auf dem Forwardermarkt kostete.
Das große Sorgenkind des schwedischen Forwardermarktes im Jahr 2012 ist jedoch Gremo, die mit ihren elf verkauften Forwardern fast zwei Drittel ihres schwedischen Marktanteils verloren, verglichen mit der Topplatzierung im Jahr 2009, als 29 Gremo-Forwarder registriert wurden. 2012 liegt Gremo nur drei Maschinen vor Tigercat, zudem wurde im vergangenen Jahr kein einziger Logset-Forwarder in Schweden registriert.

Elmia Wood beeinflußt den Forwardermarkt - Ausblick auf das Jahr 2013

„Dieser Markt verändert sich erstaunlich schnell“, sagt Johnsen. Glaubt man einzelnen Herstellern, die es derzeit schwer haben, erhält man eine sehr pessimistische Einschätzung der Entwicklung des schwedischen Marktes. „Selbstverständlich gibt es Unterschiede zwischen den Bestellungen und den Registrierungen. Es bleibt deshalb abzuwarten, wie es im Jahr 2013 aussehen wird“, sagt Johnsen. „Es kann natürlich sein, daß die Hersteller im Augenblick mit sehr dünnen Auftragsbüchern dastehen, was sich dann in den Registrierungszahlen der kommenden Monate niederschlagen wird.“
„Außerdem haben wir die Erfahrung gemacht, daß in den Monaten vor der Elmia Wood eine Art Verkaufsvakuum entstehen kann. Viele Unternehmer warten mit ihren Investitionen ab, ob die Hersteller interessante Neuheiten bringen. Andererseits inspiriert die Elmia Wood auch zu Abschlüssen, so daß es auch ein starkes Jahresende geben kann. Solange die Industrie Holz braucht und die Maschinen rollen, werden auch neue Maschinen gebraucht“, schließt Torbjörn Johnsen, der insgesamt positiv auf das Forwarderjahr 2013 schaut.

Weiterführende Informationen im Internet:

Skotarkartan.se ist eine schwedische Internetseite, die von der Forstabteilung von Elmia entwickelt wurde. Auf einer Karte wird angezeigt, wo im Land sich neu registrierte Forwarder befinden, aufgelistet nach Hersteller. Die Angaben basieren auf öffentlichen Informationen der Transportbehörde zu Neuregistrierungen. Skotarkartan.se wird jeden Monat aktualisiert.



Wir benutzen Cookies
Diese Webseite verwendet lediglich technisch notwendige Session-Cookies, um die Funktion der Seite zu ermöglichen. Es werden keine Cookies für die Analyse des Userverhaltens oder Tracking eingesetzt.