Offcanvas Section

You can publish whatever you want in the Offcanvas Section. It can be any module or particle.

By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.

You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

Frisch gewählter DFUV-Vorstand (von links): Herbert Körner, Sylvia Settekorn und Michael Sachse. / Foto: Biernath

DFUV-Versammlung in Erfurt

(jd). Das Mercure Hotel in Erfurt war am 23. Januar 2013 Schauplatz der Bundesdelegiertenversammlung des Deutschen Forstunternehmer Verbandes (DFUV) Netzwerk der Forstunternehmen & Forsttechnik. Der Termin galt als wichtig, da einige Entscheidungen anstanden: Zum einen war da der Beschluß zur Neufassung der Verbandssatzung. Nach engagierter und äußerst positiv geführter Diskussion nahmen die Delegierten die neue Satzung einstimmig an.

Im Grunde ein Ergebnis, das der mittlerweile allgemein hohen Akzeptanz der Satzungsänderung entsprach. Die Satzung ist auch auf der DFUV-Internetseite unter dfuv.eu/aktuelles zu finden.

Einstimmig wurde auch die zweite große Abstimmung des Tages absolviert: die Wahl des Geschäftsführenden Vorstandes für die kommenden drei Jahre. Hier gab es keine Überraschungen. Herbert Körner und Michael Sachse wurden in ihren Ämtern bestätigt. Neu hinzugewählt wurde als Dritte im Vorstand Sylvia Settekorn. Erwartungsgemäß wenig spektakulär verlief die Wahl der DFUV-Kassenprüfer. Dem Vorsitzenden des Landesverbands Sachsen-Anhalt Burkhard Schröter sowie Klaus Schätzle, Vorsitzender der Forstunternehmer im VDAW Baden-Württemberg wurde diese Aufgabe übertragen.

Der dritte wichtige Tagesordnungspunkt war die Vorstellung der Unternehmenskalkulation, die mittlerweile fertiggestellt wurde und kurz vor der Veröffentlichung steht. Das von Körner und Sachse erarbeitete Ergebnis wird von allen Landesverbänden klar unterstützt und mitgetragen.

Daß alle Entscheidungen dieser Versammlung derart harmonisch abgehandelt wurden, ist kein Zufall. Die gesamte Veranstaltung war von einer deutlich spürbaren Aufbruchstimmung geprägt. Die Landesverbände erkannten die Leistung von Körner und Sachse an, ohne Hast und mit umsichtigen Schritten die Probleme einer vergangenen Ära bewältigt zu haben. Diverse Altlasten, wie die zugesicherte Abnahme von Ölauffangwannen aufgrund von Einzelentscheidungen, wurden ohne großen Schaden für den DFUV bereinigt. Hierbei spielte auch der niedersächsische Landesverband eine konstruktive Rolle. Überhaupt sandten die Niedersachsen, die in der Vergangenheit mehrfach die Arbeit des DFUV eher kritisch begleiteten, positive Signale aus. Der Wille zur Zusammenarbeit war deutlich spürbar.
Die Versammlung wurde von einem umfassend informierten Vorstand gut geführt, der alle Fragen und Probleme offen und erklärend löste. Die Versammlung wurde abgerundet durch einen sehr schönen Veranstaltungsort, der dank Bahnhofsnähe auch mit dem Zug erreicht werden konnte.

www.dfuv.eu